Mit Beginn des Wasser-Hasen-Jahres ändern sich auch die Bewegungen der Fliegenden Sterne, die die Energie in jedem Zuhause beeinflussen. Diese Sterne sind dynamisch und dienen z.B. auch der Berechnung der energetischen Qualität einer Wohnung oder eines Hauses. Sie sind quasi „Besucher“ für ein Jahr und kombinieren sich mit den bereits vorhandenen Sternen der Grundenergie in den jeweiligen Gebäuden.
Die besten Sterne sind in diesem Jahr in den Bereichen zu finden, die im Südwesten, Norden, Süden und Westen eines Gebäudes liegen.
Der Südwesten ist der beste Bereich in 2023. Dieser Bereich aktiviert Wohlstand, Gesundheit und Erfolg. Er ist auch ein positiver Stern für gute Kommunikation der Menschen untereinander. Ein Büro oder Arbeitsplatz im Norden zum Beispiel ist bestens geeignet, um mehr Anfragen zu erhalten und Networking zu unterstützen.
Da der Südwesten nach der Methode des BaGua-Kompasses der Bereich für Beziehungen und Partnerschaft ist, wird auch hier gute Kommunikation für private Beziehungen sehr förderlich sein.
Im Norden ist ein Stern in 2023 aktiv, der für Glück allgemein und Harmonie steht. Ebenso wirkt er sich positiv auf sprirituelles Wachstum und Anerkennung aus. Wenn sich der Hauseingang im Norden befindet, kann sich das positiv auf Karriere oder finanziellen Erfolg auswirken.
Im Süden befindet sich ein Stern in diesem Jahr, der sich sehr positiv auf Wohlstand und Entwicklung auswirkt. Dieser Bereich sollte daher oft genutzt werden, insbesondere, wenn neue Projekte oder Ideen voran getrieben werden sollen.
Im Westen befindet sich ein Stern, der energieverstärkende Wirkung für akademische Erfolge hat und erhöht zusätzlich die Chancen, hilfreiche Mentoren zu finden.
Im Südosten kommt in diesem Jahr eine Energie hinzu, die prinzipiell für Streitigkeiten und Konflikte steht. Wenn sich der Hauseingang hier befindet, kann die ungünstige Energie durch eine Laterne geschwächt werden. Diese Energie kann aber auch als Durchsetzungskraft und kreative Motivation für neue Themen genutzt werden und sie unterstützt körperliche Aktivitäten und Sport.
Im Nordosten ist der Stern des Verlustes aktiv; wenn sich hier der Hauseingang befindet, sollten die Bewohner achtsam sein. Für Künstler kann dieser Bereich positiv genutzt werden.
Im Nordwesten befindet sich die ungünstigste Energie in diesem Jahr. Es empfiehlt sich, diesen Raum oder Lebensbereich ruhig zu halten und möglichst keine Renovierungen vorzunehmen. Sollte sich ein Schlafzimmer im Nordwesten befinden, ist es hilfreich, hier ein Metallobjekt zu positionieren.
Der Osten bekommt in diesem Jahr eine Energie, die sich ungünstig auf die Gesundheit auswirken kann. Mit Metallobjekten lässt sich diese Energie etwas schwächen. Und es ist möglich, diese Energie auch positiv zu nutzen, speziell in Bereichen, die sich mit Gesundheit und Heilung befassen.
Im Zentrum befindet sich in diesem Jahr ein Stern, der den Wind versinnbildlicht. Daher sollte dieser Bereich idealerweise aufgeräumt und ruhig sein.
Es gibt in jedem Jahr Bereiche innerhalb dieser Sektoren, in denen es ratsam ist, Aktivitäten wie z.B. Bauarbeiten oder Renovierungen zu vermeiden bzw. zu verschieben. Daher empfiehlt es sich, bei solchen Vorhaben eine professionelle Feng Shui-Beratung in Anspruch zu nehmen.